Nominiert in der Kategorie "Beste Medienkommunikation": "Simplicissimus"

Simplicissimus ist ein deutscher Youtube-Kanal, auf dem jeden Mittwoch ein neues Video rund um verschiedene Themen aus Technik, Politik, Zeitgeschehen, Wissenschaft und Kultur veröffentlicht wird.

Der Name “Simplicissimus” ist eine Anspielung auf die legendäre Münchner Satirezeitschrift, die zwischen Ende des 19. und Mitte des 20. Jahrhunderts wöchentlich erschienen ist. Hinter dem Format “Simplicissimus” stehen die Macher Jonas und David. Gemeinsam mit ihrem Team betrachten sie wissenschaftliche, politische oder gesellschaftliche Themen und geben die nötige Tiefe. Dabei erreichen sie 1,17 Mio. Abonnenten und verzeichnen über 220 Millionen Aufrufe (Stand: Oktober 2022). Was im Jahr 2015 als Hobby angefangen hat, wurde mit der Zeit zu ihrer Passion. Youtube wurde zu ihrem Vollzeitjob und die Videos immer aufwendiger. Ab 2019 gehörte das Format zu funk, einem jungen Content Format von ARD und ZDF. Um das Format flexibler gestalten zu können, trennten sich allerdings im Mai 2022 die Wege. Heute stehen hinter Simplicissimus längst nicht mehr zwei Studenten, sondern ein ganzes Team von Redakteuren, Cuttern und Motion Designern. Das Format finanziert sich über Sponsoren sowie über die Werbeeinnahmen von Youtube.

Qualifizierung für die „Beste Medienkommunikation“

Simplicissimus macht Docutainment – und das schön, verständlich, kritisch und fundiert. Mit ihrer innovativen Video-Strategie unterhalten sie das Publikum, liefern lehrreiche Inhalte und zeigen überraschende Fakten zu häufig gestellten Fragen auf. Jonas und David sind stets bestrebt, neue Formate auszuprobieren, ihre Zeit in Investigativ-Recherchen zu stecken und kontroverse Themen zu behandeln, auch wenn der Algorithmus solche Videos potentiell abstraft.

Ausprägung der Qualifizierung

Simplicissimus will Interesse an Wissenschaft, Politik und Kultur wecken. Die Inhalte sollen umfassende Überblicke verschaffen und sowohl visuell als auch inhaltlich verblüffen und einen bleibenden Eindruck hinterlassen – kurz gesagt: zum Nachdenken anregen. Für die Beiträge werden ExpertInnen befragt, das Internet durchforstet sowie Meinungen und Thesen aufgestellt – immer mit dem Ziel, die Community zu animieren, sich kritisch mit den Videos auseinanderzusetzen und sich ein eigenes Bild zu machen. Ein bekanntes Format des Kanals sind die „Exposed“ Videos. Dabei geht es um Missstände auf Youtube, diversen sozialen Medien, im Fernsehen sowie in der Politik. Gestohlene Inhalte und Konzepte, pseudowissenschaftliche Magazine mit gefährlichem Halbwissen und der Betrugsfall bei „Wer wird Millionär“, der mit über 5,5 Millionen Views zu den meistgesehenen Videos des Kanals gehört, sind unter anderem Themen, die in diesem Format behandelt und diskutiert werden.  

Vereinbarkeit mit der Medaille

Die beiden Youtube-Creator begeistern mit ihrem Kanal und ihren Beiträgen nicht nur Millionen, sondern motivieren mit Kreativität, kritisch-positiver, aufklärungsorientierter und sachlich fundierter Berichterstattung sowie besonderem Mut die Menschen, sich mit relevanten Themen des Zeitgeschehens auseinander zu setzen.

Ähnliche
Beiträge

Deutsches Institut für
Erfindungswesen e.V.



Tal 34

80331 München


T +49 (0) 89 242978 -20

F +49 (0) 89 242978 -21

verleihung@rudolf-diesel-medaille.de


Routenplaner