Nominiert in der Kategorie "Erfolgreichste Innovationsleistung": Harting Technologiegruppe

Das 1945 von Wilhelm Harting in Minden, Westfahlen, gegründete Unternehmen, die heutige HARTING Technologiegruppe, gehört zu den weltweit führenden Anbietern innovativer Verbindungstechnologie für „Data“, „Signal“ und „Power“.

Aus dem zunächst gefertigten einfachen Rechtecksteckverbinder Staf entwickelte der Ingenieur den 1957 patentierten Han® für höhere Ströme, Belastungen und neue Einsatzbereiche. Das war der Grundstein für die dynamische Entwicklung des jungen Betriebes. Der Han® trug bei zum Aufschwung der deutschen Industrie nach 1945. Dem ersten Han® folgten unzählige Modifikationen, Varianten, Bauarten, Abmessungen und Kombinationsmöglichkeiten für unterschiedlichste Anwendungen und Beanspruchungen. Das Steckverbinderportfolio wurde zum Kerngeschäft des Familienunternehmens, der Han® weltweit zum Standard und Inbegriff für Industrie-Steckverbinder schlechthin. Jährlich werden über 100 Mio. Steckverbinder hergestellt. 2.300 Patente und Gebrauchsmuster hält das Unternehmen; jährlich kommen rund 100 hinzu. 

Nach dem Tod seines Vaters (1962) übernahm Dietmar Harting 1967 – zunächst mit seiner Mutter (gest. 1989) und seinem Bruder (gest. 1973) – die Führung des Unternehmens. Mit der Grundsatzentscheidung zur Internationalisierung – 1979 wurde in Paris die erste ausländische Tochtergesellschaft eröffnet –, der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Steckertechnologie, stetigen Investitionen in Forschung und Entwicklung und höchster Ausbildungsqualität stellte Dietmar Harting die Weichen zum Erfolg. Leitend ist die Maxime seines Vaters: „Qualität ist, wenn der Kunde zurückkommt und nicht das Produkt.“ 2015 übergab er den Vorstandsvorsitz an seinen Sohn Philip. Weitere Vorstandsmitglieder sind Ehefrau Margrit Harting, die Tochter Maresa Harting-Hertz sowie drei familienfremde Manager. HARTING betreibt 14 Produktionsstätten und Niederlassungen in 44 Ländern. 5.500 Mitarbeitende erwirtschafteten 2019/20 einen Umsatz von 759 Mio. Euro, davon fast 70 % im Ausland. Damit stieg der Umsatz binnen eines Jahrzehnts um gut 80%. 

Qualifizierung für die „erfolgreichste Innovationsleistung“

Mit einem dichten Netz aus Entwicklungs-, Produktions- und Vertriebsgesellschaften ist HARTING Partner und Treiber der Industrie vor allem in den Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Transportation, Automatisierungstechnik. Energieerzeugung und-distribution. Die Mitte der 1990er Jahre eingeführte Baureihe Han-Modular® – sie zählt inzwischen mehr als 120 Varianten – wurde Standard bei modularen Industriesteckverbindern und Meilenstein für künftige Herausforderungen im Rahmen von Industrie 4.0. Produkte und Lösungen made by HARTING liefern einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung des Klimawandels, der Mobilitätswende und für die Schonung der Ressourcen. Partnerschaften und Kooperationen mit einschlägigen Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Instituten bündeln Kompetenzen, liefern Synergien und generieren Mehrwert für Anwender.

Ausprägung der Qualifizierung 

„Wir wollen die Zukunft mit Technologien für Menschen gestalten und Werte für Menschen schaffen“ hat HARTING 1996 in seiner Vision festgelegt. Das Unternehmen ist überall dort gefragt, wo Prozesse effizient, nachhaltig und ressourcenschonend gestaltet werden sollen und Produkte und Services den Alltag der Menschen erleichtern können. Ganz früh hat HARTING alles Handeln nach den Grundsätzen ökologischer Verantwortung ausgerichtet. Seit 2011 betreibt Harting eine 3 Megawatt-Biomethananlage. An den deutschen Standorten verwendet das Unternehmen 100 Prozent regenerative Energie. Seit dem Gj. 2011/12 wurden jährlich rund 18.500 Tonnen CO2 Eq eingespart.

Vereinbarkeit mit der Medaille

In Gremien und Verbänden hat sich Dietmar viele Jahrzehnte für die Anliegen der Branche und insbesondere die Normungsarbeit eingesetzt. 1997 bis 2014 war er Vorsitzender des Ausstellerbeirates der Hannover Messe, von 2002 bis 2014 stv. Vorsitzender des Aufsichtsrates und Vorsitzender des Bau- und Investitionsausschusses der DM AG. Als erster mittelständischer Unternehmer wurde er 1998 Präsident des Zentralverbandes Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI), leitete von 2003 bis 2009 das Deutsche Institut für Normung (DIN) und parallel (1999 – 2010) die DKE. Die Bundeskanzler*in Helmut Kohl, Gerhard Schröder und Angela Merkel beriefen ihn in den „Rat für Forschung, Technologie und Innovation“ bzw. in die Initiative „Partner für Innovation“. 1999 wurde Dietmar Harting Präsident der European Electronic Component Manufacturers Association (EEAC). In der Standortregion werden Sport, Bildung und Kultur unterstützt. Geehrt wurde Dietmar Harting u.a. mit der ZVEI-Ehrenpräsidentschaft, dem DKE-Ehrenvorsitz, der Ehrendoktorwürde der Leibniz Universität Hannover, dem DIN-Ehrenring und der Goldenen Messe-Medaille. 

EXTERNE LINKS

BILDDATEIEN

Harting Technologiegruppe

Ähnliche
Beiträge

Deutsches Institut für
Erfindungswesen e.V.



Tal 34

80331 München


T +49 (0) 89 242978 -20

F +49 (0) 89 242978 -21

verleihung@rudolf-diesel-medaille.de


Routenplaner