Nominiert in der Kategorie "Beste Medienkommunikation": "in a nutshell "– Kurzgesagt GmbH
Kurzgesagt ist ein Wissensformat auf Youtube, welches komplexe Themen aus Raumfahrt, Physik, Biologie, Politik, und Philosophie einfach und verständlich in animierter Form erklärt. Die von NGOs und Wissenschaftlern unterstützten Videos erreichen Millionen von Menschen weltweit und begeistern mit ihrer einzigartigen Art und Weise, Wissen zu vermitteln.
Philipp Dettmer, Gründer, Geschäftsführer und Chefredakteur, veröffentlichte das erste Kurzgesagt Video 2013. Sein Liebhaberprojekt kuratiert und vermittelt Wissen und das unverwechselbar sowie innovativ. Inzwischen hat der Kanal “In a Nutshell – Kurzgesagt” fast 20 Millionen Abonnenten. Mit dem weltweiten Erfolg des Kanals kam auch die Entscheidung, diesen in weitere Sprachen zu übersetzen. Heute gibt es neun verschiedene Kanäle, die direkte Übersetzungen der Videos bieten – so gibt es den Kanal zum Beispiel auf Französisch, Spanisch, Koreanisch und Japanisch. Seit 2017 gehört das Format zu funk, dem Content Netzwerk von ARD und ZDF. Kurzgesagt befasst sich in ihren 6- bis 14-minütigen Videos mit wissenschaftlichen Themen in den Bereichen der (Astro-)Physik, Biologie, Philosophie, Geschichte und Politik. Die meisten Aufrufe bekommen Videos zu aktuellen Themen und Diskussionen, wie dem Coronavirus, Atomwaffen, dem Fermi-Paradox und Gentechnik bei Babys. Ein für das Format eigens gegründetes Designstudio, die “In a nutshell – Kurzgesagt GmbH”, ist zuständig für die Animationen und Produktion der Erklärvideos und besteht aus 74 Mitarbeitern am Standort München.
Qualifizierung für die „Beste Medienkommunikation“
Dettmer erkannte, dass Themen nur dann zu kompliziert sind, wenn sie schlecht erklärt werden. Was er in seiner eigenen Schulzeit vermisste, bringt er mit seinen Videos auf den Punkt. Die aus dieser Erkenntnis entstandenen Erklärvideos sind ein Herzensprojekt. Sie sollen Wissenschaft schön und zugänglich machen und eine Brücke zum Verständnis komplexer Themen schaffen. Der Stil der Videos und die klare Ausdrucksweise führen zum Erfolg und lassen zum Beispiel philosophische Themen wie Nihilismus simpel und verständlich wirken.
Ausprägung der Qualifizierung
Die visuell und intellektuell fesselnden Geschichten wecken in fast 20 Millionen Abonnenten die Neugierde, mehr über die Welt, das aktuelle Geschehen, sowie die biologischen und physikalischen Abläufe dahinter zu erfahren. Mit über zwei Milliarden Aufrufen gehören sie zu den bekanntesten und erfolgreichsten Formaten, die es auf Youtube zu finden gibt. Das in 2020 veröffentlichte Video „Das Coronavirus erklärt & was du tun solltest” erreichte rund 87 Millionen Menschen und ist damit ihr meistgesehenes Video. Aber auch Themen wie das Fermi Paradox und Bakteriophage begeisterten 30 Millionen Menschen.
Vereinbarkeit mit der Medaille
Krankheiten, Pandemien, Klimakatastrophen und Atomexplosionen sind keine heiteren Themen. Allerdings sind die Projekte von Dettmer und seinem Team alles andere als trübsinnig. Die Videos informieren und ermutigen nicht nur – sie geben Hoffnung, dass die Menschheit sich weiter in Richtung einer besseren Zukunft für alle bewegen kann. Ihre Mission, Wissenschaft schön zu machen, meistern sie mit Bravour und tragen noch dazu zur Aufklärung in Zeiten der Ungewissheit bei.