Nominiert in der Kategorie "Beste Medienkommunikation": beta stories

Beta Stories sind Kurzdokumentationen, die Game Changer der Wissenschaft und Technologie vorstellen. Ein Team der digitalen Formatentwicklung zeigt zusammen mit der Redaktion Wissen und Bildung Geschichten, die nicht nur jetzt, sondern vor allem in Zukunft relevant sein werden.

Die Dokureihe fragt nach zukunftsweisenden Forschungsthemen und beschäftigen sich mit ethischen und gesellschaftlichen Fallstricken. In 10 bis 25 minütigen Videos werden Menschen vorgestellt, die schon jetzt von neuen wissenschaftlichen Entwicklungen profitieren könnten, lassen aber auch kritische Stimmen zu Wort kommen. Damit zeigt die Kurzdoku-Reihe des Bayerischen Rundfunks die Auswirkungen, die Wissenschaft und Technik auf unsere Zukunft haben könnten und welche Diskussionen auch in ein paar Jahren für uns relevant sein werden.  Alle Filme sind neben der Veröffentlichung in der ARD-Mediathek auch im digitalen Angebot des BR auf der Wissensplattform “BR Wissen” aufrufbar und werden zudem im BR Fernsehen in der Sendung “Gut zu wissen” ausgestrahlt. Der Youtube Kanal mit rund 10.000 Abonnenten und 580.000 Aufrufen verfolgt das Ziel, zum Austausch anzuregen.

 

Qualifizierung für die „Beste Medienkommunikation“

Beta Stories liefert ein neutrales und lehrreiches Format, welches auf unterhaltsame Art und Weise gesellschaftswissenschaftliche Themen vermittelt. Die Nähe zur Praxis und die gezeigten Anwendungen geben Einblicke und schaffen ein konkretes und greifbares Bild für den Zuschauer. Durch die unterschiedliche mediale Verbreitung über digitale Mediatheken, YouTube und das Fernsehen erreicht das Format eine breit gefächerte Anzahl an Zuschauern.

 

Ausprägung der Qualifizierung

Beta Stories erzählt die Geschichten von den großen Entwicklungen aus Wissenschaft und Technologie, die unsere Gesellschaft verändern werden. Führende WissenschaftlerInnen ordnen das jeweilige Thema ein, aufwändig, aber unterhaltsam gestaltete Informations- und Erklärgrafiken bieten dem Zuschauer zusätzliche Erläuterungen. Die Themen sind vielfältig und praxisnahe. Mit Themen wie Klimawandel, Fleisch aus dem Labor und die Frage, wie alt wir eines Tages werden können, zeigt das Content Format emotional und mit Liebe zum Detail spannende Entwicklungen, wie diese unsere Zukunft verändern, welche Diskussionen auf uns zukommen und wer schon jetzt davon betroffen ist.

 

Vereinbarkeit mit der Medaille

Unsere Welt ist verheißungsvoll, fehlerhaft und ständig in Veränderung. Beta Stories befasst sich mit zukunftsweisenden Forschungsthemen, die Gegenstand kontroverser wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Debatten sind. Das Format hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese für den Zuschauer sachlich und unterhaltsam zu erklären und weiterzuführen. 

Ähnliche
Beiträge

Deutsches Institut für
Erfindungswesen e.V.



Tal 34

80331 München


T +49 (0) 89 242978 -20

F +49 (0) 89 242978 -21

verleihung@rudolf-diesel-medaille.de


Routenplaner